Durchschnittlicher Preis für Aluminium weltweit
Aluminiumpreis an der London Metal Exchange (LME) für unlegiertes Primäraluminium mit mindestens 99,7% Reinheit.
Wussten Sie, dass die Recyclingquote von Aluminiumverpackungen in Deutschland bereits bei mehr als 90% liegt?
Nach einer zwischenzeitlichen Korrektur steigt der Aluminiumpreis wieder deutlich an. Das sinkende Angebot bereitet den Marktteilnehmern Sorgen.
Was bewegt die Märkte?
Im Oktober erreichte der Aluminiumpreis ein Hoch von knapp 3170 USD. Der Kurs ging danach auf knapp über 2500 USD zurück. Im Dezember setzte der Markt jedoch zu einer neuen Aufwärtsbewegung an, der Anstieg verlief dabei sehr dynamisch. Aktuell liegt der Preis bei mehr als 2800 USD.
Aluminium Deutschland Auftragsbücher gut gefüllt
Produktion und Auftragseingänge haben 2021 in Deutschland gegenüber 2020 deutlich zugenommen. Fast 10 Prozent mehr Walzprodukte liefen von den Bändern als im Jahr 2020 und auch die Strangpresswerke erreichten einen Zuwachs von 20 Prozent.
Auch wenn die Rohaluminiumproduktion stabil war, führten die angestiegenen Energiepreise zu deutlichen Produktionsrückgängen im vierten Quartal 2021.
Der aktuelle Anstieg der Strompreise und der anhaltende Chipmangel bereitet der Branche zunehmend Sorgen.
Aluminium klettert auf 13-Jahres-Hoch
Durch Befürchtungen von Lieferunterbrechungen durch den aktuellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine herrscht Angst an den Börsen, die sich in rasanten Preissteigerungen zeigt.
Aluminium ist auf einem Hoch von knapp 3 400$/ca. 3 000€, das ist mehr als zur Wirtschaftskrise 2008.
Russland ist ein sehr rohstoffreiches Land und ein wichtiger Exporteur von Erdgas, Erdöl. Aluminium und auch Weizen. Die bereits wachsenden Rohstoffpreise werden daher vor allem durch mögliche Lieferunterbrechungen weiterhin rasant steigen.